Herrichtung des Verbindungsweges „Ole Karkpadd“

06. 11. 2020

Im Rahmen der „Freizeitroute Fliegerhorst Oldenburg und Wiefelstede“ soll der als Geh- u. Radweg ausgewiesene Verbindungsweg „Ole Karkpadd“, der die beiden Gemeinden Wiefelstede und Bad Zwischenahn in den Gemeindeteilen Metjendorf und Ofen über das ehemalige Fliegerhorstgelände verbindet, ab der 46. Kalenderwoche in Kooperation zwischen Stadt Oldenburg und Gemeinde Wiefelstede auf einer Länge von rd. 900 m und einer Breite von 2,50 m in asphaltbauweise hergerichtet werden.

 

Die Baukosten der Maßnahme lassen sich auf rd. 87.000,00 € beziffern.

 

Im Zuge der Herrichtung wird zuerst die vorhandene Schotter- u. Klinkerschicht gefräst. Im Anschluss daran wird der Verbindungsweg mit einer Schottertragschicht profiliert. Nach Abschluss der Profilierungsarbeiten erfolgt der Asphalteinbau.

 

Die Bauarbeiten wurden von der bauausführenden Firma von der 46. bis zum Ende der 50. Kalenderwoche terminiert. Witterungsbedingt kann es jedoch zu Verzögerungen im Bauablauf kommen.

 

Für die Dauer der Bauarbeiten wird der „Ole Karkpadd“, in Absprache mit der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Ammerland, voll gesperrt.

 

Innerhalb der Gemeinde Wiefelstede können Fahrradfahrer die Nebenanlage des parallel verlaufenden „Wehnerfelder Weg“ als Umleitungsstrecke nutzen.

Auf dem Gebiet der Stadt Oldenburg können hierfür die Nebenanlagen der ebenfalls parallel verlaufenden Straßen „Brookweg“ und „Am Heidbroock“ genutzt werden.

 

Einzelne Fragen zu den Abläufen können selbstverständlich jederzeit mit dem Fachdienst Straßen, Wege, Plätze, Herrn Schröder, Tel. 04402/965-167 oder mit dem verantwortlichen Bauleiter vor Ort besprochen werden.