Startseite     Impressum     Datenschutz
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Brut- und Setzzeit und Verunreinigungen durch Hundekot

16. 04. 2021

Die Gemeindeverwaltung informiert:                                  09/2021

                                                                                           09.04.2021

 

 

Brut- und Setzzeit und Verunreinigungen durch Hundekot

 

Die Gemeinde Wiefelstede weist darauf hin, dass seit dem 01. April bis zum 15. Juli Hunde in der freien Natur und Landschaft anzuleinen sind. Dies ist der Zeitraum der sogenannten Brut- und Setzzeit, in der neues Leben in der Natur heranwächst.

 

Hasen und Rehkitze werden geboren. Enten, Fasanen und andere Bodenbrüter brüten. Viele Jungtiere werden im Gras oder am Wegesrand abgelegt.

Manche weibliche Tiere sind hochtragend und können nicht so schnell die Flucht ergreifen. Stöbernde, wildernde oder streunende Hunde werden für diese Tiere bzw. für die Brut zur tödlichen Gefahr.

 

Damit das Zusammenleben zwischen Hundehaltern und Nicht- Hundehaltern gelingt, sind jedoch während des ganzen Jahres einige Spielregeln einzuhalten.

So sollte es für jeden Hundehalter selbstverständlich sein, den Hund so zu halten und zu führen, dass Außenstehende keine Angst vor dem Tier haben müssen oder gar gefährdet werden.

 

 

 

Des Weiteren sollte es selbstverständlich sein, Hundekot ordnungsgemäß zu entsorgen.

Der Halter oder Führer eines Hundes hat dafür zu sorgen, dass dieser seine Notdurft nicht auf Gehwegen, in Grünanlagen oder in fremden Vorgärten verrichtet. Sollte das Unvermeidbare dennoch einmal an unpassender Stelle geschehen, so ist es unverzüglich und ordnungsgemäß zu beseitigen. Keinesfalls dürfen Hundekotbeutel in der Landschaft entsorgt werden wie leider häufiger festzustellen ist.

Wir sind froh, dass viele einsichtige Hundehalter sich hieran halten und mit gutem Beispiel vorrangehen. Hierfür danken wir an dieser Stelle recht herzlich. Und doch gibt es immer mal wieder Beschwerden über Verunreinigungen durch Hundekot. Hier appellieren wir nochmal an alle Hundebesitzer, diese „Häufchen“ einzusammeln und somit zu einem gedeihlichen Miteinander beizutragen.

 

 
Ortsplan
 

 
Aktuelle Informationen zum Coronavirus
 

Testzentrum Gemeinde Wiefelstede

Hier gelangen Sie direkt Online-Terminvergabe 

 

Informationen / Allgemeinverfügungen zum Coronavirus

- Land Niedersachsen

- Landkreis Ammerland

 

Polizei Notruf 110
Polizeistation Wiefelstede 04402-91612-0
Feuerwehr Notruf 112

[mehr...]