Sanierung der Garnholter Straße in Hollen

22. 03. 2023

Sanierung der Garnholter Straße in Hollen


Der Rat der Gemeinde Wiefelstede hat bereits in seiner Sitzung am 13.12.2021 die Sanierung eines Teilstückes der Garnholter Straße zwischen den Einmündungen Birkenweg und Schäferweg (rd. 260 m) beschlossen.

Aufgrund von Preissteigerungen wurde die Preisentwicklung bis Ende 2022 abgewartet, bevor die Ausschreibung der Sanierungsarbeiten erfolgt ist.

Zwischenzeitlich ist die Auftragserteilung mit einem Kostenvolumen in Höhe von rd. 150.000,00 € (inkl. Planungsleistungen) erfolgt.

 

In dem zuvor genannten Streckenabschnitt (Pflasterstraße) sind massive Versackungen aufgrund des moorigen Untergrundes vorzufinden. Die vorhandene Torfschicht im Bereich der „Torflinsen“ soll in einer max. Tiefe von rd. 2,80 m ausgebaut werden. Da die tieferen Schichten nur unter einem erheblichen Kostenaufwand ausgetauscht werden könnten, wird die Tragfähigkeit des Untergrundes durch lastabtragende Materialien sicher-gestellt werden: auf eine Füllsandschicht wird eine 15 cm starke Schottertragsicht, auf die wiederum eine 10 cm starke und 3,00 m breite Asphalttragdeckschicht verbaut werden.

 

Begonnen wird mit den Sanierungsarbeiten voraussichtlich ab dem 27.03.2023 (Beginn der Osterferien). Die Bauzeit wird insgesamt rd. 3 - 4 Wochen betragen. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.

Während der Sanierungsarbeiten wird es aufgrund einer notwendigen Vollsperrung zu Einschränkungen hinsichtlich der Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke kommen. Die bauausführende Firma wird diesbezüglich aber frühzeitig  Kontakt mit den betroffenen Anliegern aufnehmen.

Die Umleitung des Verkehrs ist vorgesehen über die Gemeindestraßen der Gemeinden Wiefelstede und Bad Zwischenahn „Grenzweg / Fuhrmannweg / Imkerweg / Otterbäksmoor / Feldweg / Otterbäkenweg / Bramkampsweg / Garnholterdamm“ in beiden Richtungen. Während der Vollsperrung werden auch Fahrradfahrer und Fußgänger den Baustellenbereich nicht passieren können.

 

Die Bushaltestelle "Hellermoor Schäferweg" wird verlegt an die Ecke Schäferweg/Buchweizenweg. Der Bus wendet hier und fährt über Schäferweg - Feldtange - Hasseler Weg - Hollener Straße - Garnholter Straße zur Haltestelle "Hollen Janßen". Der Bus wendet hier und fährt dann weiter zum Schulzentrum Wiefelstede. Die Haltestelle "Hollen Garnholter Straße" wird aufgehoben. Die Fahrgäste nutzen die Haltestelle "Hollen Janßen". Die Abfahrten ab "Hollen Janßen", "Hollen Hollener Straße" und "Hassel" werden ca. 5 Minuten später sein. Die Anschlüsse nach Rastede und Jaderberg sind sichergestellt. Die Rückfahrten erfolgen in gleicher Reihenfolge.

 

Die Gemeinde Wiefelstede bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die erforderlichen Verkehrsbeschränkungen.

Einzelne Fragen zu den Abläufen können selbstverständlich mit dem Fachdienstleiter Straßen, Wege, Plätze, Herrn Schröder, Tel. 04402/965-167, oder mit dem verantwortlichen Bauleiter vor Ort besprochen werden.